Optionen
So können wir Sie bei der Abgabe Ihres Hundes unterstützen.
Notfallabgabe
In dringenden Fällen besteht die Möglichkeit, einen Hund auf eine Pflegestelle zu verbringen. Ihr Hund lebt bei den ehrenamtlichen Pflegefrauchen/-herrchen zuhause und wird vollumfänglich in deren Alltag integriert. Von dort erfolgt eine Weitervermittlung in das neue, endgültige Zuhause.
Vermittlungshilfe
Eilt die Abgabe eines Hundes nicht, bieten wir unsere Vermittlungshilfe an. Ihr Hund verbleibt bis zum Umzug in sein neues Zuhause bei Ihnen. Die Suche nach einer geeigneten Familie sowie den gesamten Prüfprozess der Bewerbungen übernehmen wir für Sie.

Beratung
Leider können wir folgende Hunde nicht aufnehmen: Listenhunde (jeglicher Kategorie, jedes Bundeslandes), Hunde mit Beißvorfällen an Menschen, Hunde mit Aggressionsverhalten gegenüber Menschen und/oder Artgenossen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.
Ablauf
1
Abgabeformular
Bitte füllen Sie im ersten Schritt das Abgabeformular aus, damit wir uns eine Übersicht zu den Eckdaten Ihres Hund verschaffen können. Mit diesen Informationen ist es uns möglich, die Vermittlungschancen bzw. Kapazitäten geeigneter Pflegestellen einzuschätzen.
2
telefonat
Bei absage erhalten sie eine RÜCKMELDUNG PER e-mail.
3
vERTRAG
Nach dem Telefonat senden wir Ihnen einen Übernahmevertrag bzw. Vertrag über Vermittlungshilfe per E-Mail. Diese Vertrag dient unserer und Ihrer Absicherung.
Sobald uns der (elektronisch) unterzeichnete Vertrag zurückgesendet wurde, erfolgt eine detaillierte Fallanamnese Ihres Hundes am Telefon und ggf. eine professionelle Einschätzung vor Ort.
4
Übernahme
Bei Bedarf einer Pflegestelle wird die Übergabe des Hundes und ggf. der Transport geplant.
Sollten keine Pflegestelle benötigt werden, beginnen wir mit dem Inserieren Ihres Hundes auf unseren Vermittlungsplattformen. Da qualitativ hochwertige Fotos für die Inserate von Vorteil sind, erhalten Sie ggf. einen Foto-Guide von uns oder wir organisieren ein professionelles Shooting für Ihren Hund.
Sollten weitere Rückfragen zum Abgabeprozess bestehen, welche auf dieser Seite nicht beantwortet wurden, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
Bitte beachten Sie hierbei, dass wir ohne die im Abgabeformular erhobenen Informationen vorab keine Einschätzung geben können, ob die Aufnahme Ihres Hundes möglich ist.
Nein, wir betreiben kein Tierheim. Unser Tierschutzverein arbeitet mit privaten Pflegestellen zusammen. Die Hunde leben bei diesen zuhause und sind, wie die meist vorhandenen eigenen Hunde, in den Alltag integriert. Unsere ehrenamtlich tätigen Pflegestellen müssen vorab einen strengen Kontrollprozess und eine Schulung durchlaufen, bevor wir ihnen einen Hund anvertrauen.
Die private Vermittlung von Hunden ist für beide Seiten mit großen Risiken verbunden. Wir raten grundsätzlich davon ab, Hunde sowohl selbst über Internetportale zu vermitteln als auch zu kaufen. Detaillierte Informationen zu den Risiken haben wir hier für Sie aufgeführt.
Nach Eingang des Abgabeformulars erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung, Wie schnell die Aufnahme Ihres Hundes erfolgen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für eine schnelle Abwicklung sind wir insbesondere beim Transport der Hunde zu Pflegestellen auf die Eigeninitiative seitens Halter*innen angewiesen.
Wir erheben keine generelle Aufnahmegebühr und versuchen grundsätzlich unsere Hilfe lediglich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung von 30 € zu ermöglichen. Als gemeinnütziger und rein spendenfinanzierter Tierschutzverein sind unsere finanziellen Mittel jedoch begrenzt. Für Hunde, die voraussichtlich hohe Tierarztkosten verursachen, wird daher in Absprache eine verhältnismäßige Abgabegebühr verlangt.
Da nicht immer eine Pflegestelle in der Nähe des aktuellen Standortes eines Abgabehundes verfügbar ist, sind wir bei entstehenden Transportkosten ebenfalls auf Ihre Mithilfe angewiesen, sollten Sie die Fahrt nicht selbst realisieren können.
Bei Halter*innen mit begrenzten finanziellen Mitteln versuchen wir, eine Lösung zu finden.
Wir, also Heimat für Pfoten, gehören zum Tierschutzverein Lichtblick für Pfoten in Not e. V.
Hierbei handelt es sich um einen im deutschen Vereinsregister eingetragenen Verein, der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Jegliche Einnahmen und Spenden dürfen nur zum Zwecke des Tierschutzes verwendet werden.
Die Register- und Steuernummern finden Sie in unserem Impressum. Außerdem verfügt Lichtblick in Not e.V. über die Genehmigung nach § 11 Tierschutzgesetz, ausgestellt durch das Veterinäramt.
Die betreffenden Informationen können öffentlich bei den jeweiligen Stellen eingesehen werden.
Nein, leider ist es unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern zeitlich nicht möglich, vor Eingang des Formulars eine telefonische Beratung anzubieten.