Chihuahua Paco (1) sucht ein neues Zuhause 🤍
 

Paco

Paco kam zu uns, nachdem er von seinen Vorbesitzern abgegeben wurde. Als Abgabegrund wurde ein angeblicher Beißvorfall genannt. Da Paco sich auf seiner Pflegestelle jedoch durchweg freundlich, lieb und absolut unauffällig zeigt, gehen wir davon aus, dass dieser Grund nicht der Wahrheit entsprach. Wahrscheinlicher ist, dass man mit einem jungen Hund, der noch nicht vollständig stubenrein ist, überfordert war – oder die Verantwortung für seine gesundheitliche Versorgung scheute.

Paco leidet nämlich an Epilepsie. Nach mehreren Anfällen wurde er in der Tierklinik umfassend untersucht und medikamentös gut eingestellt. Die Medikation erhaelt er 4 mal täglich und verträgt diese sehr gut. Wichtig ist jedoch ein strukturierter, ruhiger Alltag, da Stress und Unruhe sich ungünstig auf seine Erkrankung auswirken können. Aus diesem Grund solte Paco grundsätzlich nicht alleine bleiben.

Der 26 cm kleine und ca. 5 kg leichte Rüde wird von seinem Pflegefrauchen in den höchsten Tönen gelobt. Es gibt keinerlei negative Verhaltensweisen.

Im Umgang mit Artgenossen jeder Größe verhält sich der intakte Junghund vorbildlich. Er spielt gerne, respektiert aber ebenso Grenzen und Rückzug. Katzen gegenüber zeigt er sich draußen desinteressiert, sodass eine Zusammenführung im Haushalt gut vorstellbar ist. Jagdverhalten wurde bislang nicht beobachtet.

Paco kennt die gängigen Grundkommandos und zeigt sich im Training aufmerksam, kooperativ und lernwillig. An der Leine läuft er orientiert und meistert Hundebegegnungen gelassen. Er ist sehr umweltsicher und kann grundsätzlich überallhin mitgenommen werden – dennoch sollte sein Alltag nicht zu hektisch oder reizüberflutet sein. Ein stabiles, eher ruhiges Umfeld ist für Paco ideal.

Zuhause ist er wenig bellfreudig, muss altersbedingt jedoch gelegentlich daran erinnert werden, auch Pausen einzulegen. Seine einzige Baustelle ist die noch nicht vollständig abgeschlossene Stubenreinheit beziehungsweise sein Markierverhalten im Haus, an dem weiterhin geduldig gearbeitet werden sollte. Insgesamt ist Paco ein sehr unkomplizierter junger Hund, den wir uns auch gut bei verantwortungsbewussten Anfängern vorstellen können.

Paco kann in 78250 Tengen kennengelernt werden. 

 

Qualzucht-Hinweis:
Bei der Rasse Chihuahua handelt es sich um eine Qualzucht. Zu den Qualzuchtmerkmalen zählen u.a. Missbildungen des Grosshirns und Brachycephalie, die bis zum Herausfallen der Augäpfel (Exophthalmus) führen können.

Interesse an Paco?

Dann füll bitte zunächst unsere Selbstauskunft aus. Weitere Informationen zum Thema Adoption und dem Vermittlungsablauf findest du hier.